You are currently browsing the archives for Januar 2013.
Displaying 1 entry.

Kur Empfehlungen für Neurodermitis Patienten

  • Posted on Januar 23, 2013 at 10:54

Neurodermitis-Patienten leiden unter quälendem Juckreiz und unschönem Ausschlag. Leider gibt es bis heute keine Heilung für diese Hauterkrankung. Mit der richtigen Therapie können jedoch eine Linderung und eine Vorbeugung für starke Schübe erreicht werden. Besonders ein Kur-Aufenthalt kann positive Ergebnisse erzielen.

Meerwasser und salzhaltige Luft wirken Wunder

Eine Kur hat nicht nur den Vorteil, dass die Luftveränderung der Haut gut tut, sondern dass auch Stressfaktoren aus dem Alltag ausgeblendet werden. Viele Neurodermitisschübe werden nämlich durch Überlastung ausgelöst. Bei einem Kuraufenthalt können sich also Körper und Seele erholen, was zu einer Verbesserung der Hauterkrankung führt. Gute Ergebnisse hat man in der Vergangenheit mit Kuren an der Ostsee erreicht. Das Salz in der Luft hat eine positive Wirkung auf die Haut. Darüber hinaus hat die Ostsee einen hohen Jodgehalt, der die Haut desinfiziert und die Neurodermitis Behandlung so wesentlich beeinflusst. Auch eine Kur am Toten Meer kann die Krankheit eindämmen. Dem toten Meer, mit seinem unwahrscheinlich hohen Salzgehalt und vielen wichtigen Mineralien wird seit jeher eine heilsame Wirkung bei allerlei Hautkrankheiten nachgesagt. Das gilt auch für Neurodermitis. Dazu muss man nicht einmal in dem Wasser baden, denn durch die hohen Temperaturen verdampft es und die Mineralien und Salze reichern sich in der Luft an. Weitere Informationen zu den Behandlungsarten von Neurodermitis kann man auf www.neurodermitis-hautwissen.de/ nachlesen.

Linderung durch Höhenluft

Neurodermitis Schübe werden häufig durch Allergene ausgelöst. Sie umgeben die Patienten tagtäglich und sind vor allem auch in der Luft enthalten. In der Höhenluft nimmt ihr Anteil allerdings drastisch ab, was die Neurodermitis spürbar zurückgehen lässt. Medizinische Studien besagen, dass ein Aufenthalt über 1000 Meter bei zahlreichen Patienten eine deutliche Linderung bewirkt hat. Es reicht bereits ein kurzer Aufenthalt von einer Woche um eine spürbare Verbesserung der Haut wahrzunehmen, aber je länger man da bleibt, desto besser wird es natürlich. Darüber hinaus finden sich in den Bergen zahlreiche Kräuter und Pflanzen, die eine wohltuende Wirkung auf die Haut haben.

Gute Ergebnisse durch Kuren

Wichtig bei der Behandlung ist, dass sowohl Körper als auch Geist mit einbezogen werden. Deswegen können mit einer Kur so gute Ergebnisse erzielt werden. Damit werden nämlich direkt zwei Ursachen für die Hauterkrankung ausgeschaltet, Stressfaktoren und reizende Allergene. Neurodermitis Patienten können ihren behandelnden Arzt fragen, ob er eine Kur für sinnvoll hält. Ist das der Fall, kann ein Antrag an die Krankenkasse gestellt werden, die dann die Kosten übernimmt.

 

Wellnessbäder in Deutschland

  • Posted on Januar 16, 2013 at 11:40

In Deutschland stehen 50 Wellnessbäder zur Verfügung, die sich über alle Bundesländer verteilen.

Zu den 8 Bädern in Nordrhein-Westfalen gehört die harmonisch in eine Parkumgebung eingefügte Kölner Claudius Therme, die zu den schönsten europäischen Wellnessbädern gezählt wird und sich auch in ihrer Säulenarchitektur an die römische Badekultur anlehnt. Das Thermalbad besitzt Innen- und Außenbecken mit Wassertemperaturen zwischen 33 bis 37 °C, Sitz-, Bade- und Heilwasserbecken, eine Heiß-Kaltgrotte, Sonnenterrassen und Liegewiesen und verfügt über ein einzigartiges Schwebebecken, in dem der Besucher in einer 15 %-Sole die Schwerelosigkeit bei Unterwassermusik genießen kann.

Nordöstlich von München befindet sich die Therme Erding, die mit einer von bis zu elf Meter hohen Palmen und tropischen Pflanzen geprägten Wellnesslandschaft die Harmonie von Seele und Körper herstellt. Über 2.500 von insgesamt 9.500 Quadratmetern der Thermenlandschaft spannt sich eine frei tragende, zu öffnende Glaskuppel mit einem Durchmesser von 56 Metern, die damit doppelt so groß ist wie die Berliner Reichstagskuppel. Das Thermalbad mit warmem Heilwasser, Gesundheitsbäder, ein Kneipp-Parcour, Biosauna und Dampfbad, eine Kristallsalzstube, Licht- und Farbtherapien, Überwassermassagen und Infrarotkabinen begründen den Reiz dieses Wellnessbades, in dessen Becken sich 1.450 Kubikmeter türkisfarbenes Thermalwasser befinden. Im Thermengarten befinden sich ein 80 Meter langes Außenbecken, ein Kinderspielplatz sowie Außenrutschen.

Die Sachsentherme in Leipzig ist ein Wellnessbad mit einer Fläche von 18.000 Quadratmetern, in die Fitness-, Wasser- und Saunalandschaften integriert sind. Zur stilvoll eingerichteten Thermenanlage gehören Wasserrutschen, Wasserfälle, angenehm temperierte Hot-Whirl-Pools, Wildwasserkessel und eine sehenswerte Springbrunnenanlage inmitten eines Wasserbeckens. Erholung ist in einer ausgedehnten Wellness- und Saunalandschaft, auf sprudelnden Massageliegen und bei entspannenden Nackenduschen möglich. In einem gut ausgestatteten Fitnessstudio und in Aquafitnesskursen kann unter fachkundiger Anleitung trainiert werden. Aquafitnesskurse entlasten die Gelenke und trainieren bei angenehmer Hintergrundmusik Herz und Kreislauf. Aber auch auf Rehabilitationssport (z. B. bei Schädigungen innerer Organe, orthopädischen Problemen, Stress oder Bewegungsmangel), Sporttherapie und Behindertensport ist die Sachsentherme eingerichtet.

 

Fußverschmälerung und Gehprobleme

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:23

Viele Menschen leiden unter Gehproblemen. Diese können angeboren sein, sich mit wachsendem Alter entwickeln oder auch nach Unfällen oder komplizierten Operationen auftauchen. In einigen Fällen kann das die Beweglichkeit der Fußmuskulatur erheblich einschränken, sodass man auf eine Gehhilfe oder sogar einen Rollstuhl angewiesen ist. Ein besonderes Problem stellen in diesen Fällen Treppen dar.
Besonders wenn sich die Gehprobleme unvorhergesehen entwickeln, ist es schwierig, die eigenen vier Wände nach den neuen Bedürfnissen umzugestalten. Ist man von einem auf den anderen Tag auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen, müssen zum Beispiel Türrahmen verbreitert werden, um den Zugang zu allen Räumen zu gewährleisten. Auch im Bad müssen einige Umbauten vorgenommen werden bzw. Hilfsmittel müssen angeschafft werden. Als letzte Instanz steht die Anschaffung eines Treppenlifts an. Treppenlifte lassen sich ganz einfach an verschiedene Treppenmodelle montieren und bieten der betroffenen Person eine erhebliche Entlastung.
Viele Gehprobleme sind aber umkehrbar, wenn sie richtig behandelt werden. Manche Probleme rühren von eine Fußverschmälerung oder anderen Verwachsungen her. Diese können durch Therapieübungen erheblich gelindert werden. Diese können von Fußpflegern oder auch in speziellen Fuß-Spas durchgeführt werden. Diese ganzheitlichen Behandlungen schließen viele Aspekte ein wie zum Beispiel Massagen, Aufgüsse, spezielle und wohltuende Cremes und auch innerliche Anwendungen wie zum Beispiel Fasten. So wird das Körpergefühl im Allgemeinen verbessert und ein besonderes Augenmerk auf die zu behandelnde Stelle gelegt. Diese Behandlung kann durchaus Wunder wirken.
Manchmal ist das Stadium der Probleme aber schon zu weit fortgeschritten, um den Patienten wieder völlig auf die Beine zu bringen. In diesem Fall ist die Anschaffung einer Gehhilfe und eines Treppenlifts von Nöten. Dies stellt allerdings eine enorme finanzielle Belastung für die Betroffenen dar. Deshalb sollte man sich auch nach einem gebrauchten Treppenlift oder Rollstuhl bzw. einer Gehhilfe umsehen, um möglichst viel Geld zu sparen.
Gebrauchte Treppenlifte und andere Hilfsmittel werden im Internet auf vielen verschiedenen Portalen zu Hauf angeboten. Auch in Kleinanzeigen in diversen Tageszeitungen lassen sich immer mal wieder Schnäppchen finden, besonders wenn eine Wohnungsauflösung inseriert wird. So muss man sich nicht in Unkosten stürzen, wenn einem die Gesundheit einen Streich spielt und man viele kostspielige Anschaffungen zu machen hat.

Nach einer OP einen Wellness Urlaub machen

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:20

Wer sich einer Operation unterzieht, sehnt sich nach dem Eingriff oftmals nach Ruhe und Entspannung. Es muss nicht immer eine schwierige oder gefährliche Operation sein, auch leichte Routineeingriffe können durchwegs die Person schwächen, sodass sie neue Energie tanken muss. Auch nach Schönheitsoperationen, beispielsweise Brustvergrößerungen oder Ohrkorrekturen wie auf http://www.cz-wellmed.de/ohrenkorrektur.htm beschrieben, können erschöpfend wirken, sodass man nach einer OP durchwegs auch einen Wellness Urlaub machen kann.

Dem Körper die notwendige Zeit geben
Jeder Eingriff stellt eine Belastung für den menschlichen Körper dar. Nach dem Spitalsaufenthalt fühlt man sich oft erschöpft, hat Schmerzen – man fühlt sich einfach nicht wohl in seiner Haut. Aus diesem Grund überlegen viele Menschen nach operativen Eingriffen einen Wellness Urlaub zu tätigen. Natürlich sollte der Urlaub nicht direkt einen Tag nach dem operativen Eingriff stattfinden, sondern dann, wenn die Heilung primär eingesetzt hat und man sich auch wieder besser fühlt. Wer krank oder mit Schmerzen einen Urlaub macht, der wird in der Regel keine Freude im Urlaub verspüren und den Urlaub nicht genießen können. Auch sollten nach Eingriffen – wenn diese etwas verheilt sind – keine Abenteuerurlaube oder stressige Städtereisen gebucht werden. Wer Erholung und Entspannung benötigt, sollte einen Wellness Urlaub machen.

In der Sauna neue Kräfte tanken
Sauna, Infrarot Kabine, Massagen oder auch Ruheräume sind im Endeffekt die beste Alternative, um seinen Körper wieder zu entspannen und Energie zu tanken. Natürlich sollten die gewählten Behandlung nicht im Widerspruch zu den operativen Eingriffen stehen – das bedeutet, wer einen Unfall hatte, sollte nicht wenige Wochen später die angeschlagene Region seines Körpers durch eine medizinische Massage hart massieren lassen. Auch sind nach Herzoperationen Saunabesuche eher ungünstig, da dadurch der Kreislauf durchwegs angeregt wird und viele Menschen danach über Übelkeit und über ein Schwindelgefühl klagen.

 

Das Allgäu: Stimmungsvoller Kurzurlaub in bezaubernder Bergwelt

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:08

Ein Kurzurlaub in die Berge? Warum nicht, denn hier wird alles geboten, was Körper und Seele gut tut. Das Allgäu mit seiner bezaubernden Landschaft und etlichen malerischen Orte, ist die ideale Reisedestination, um ein paar Tage abzuschalten.

Für einen Kurzurlaub im Allgäu gibt es unterschiedliche Angebote, die man allein, zu zweit, mit der ganzen Familie aber auch als Gruppe wahrnehmen kann. Ganz gleich ob man sich im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter im Allgäu aufhält, jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. Dabei kommt es auf den individuellen Geschmack an, wie der Kurzurlaub verbracht wird. Die einen verbringen etwa ein verlängertes Wochenende in einem Wellnesshotel und bereichern ihre freie Zeit mit kulturellen Aktivitäten. Andere hingegen ziehen einen Kurztrip vor, der ganz im Sinne des Sportes und unterschiedlicher Outdoor-Aktivitäten steht. Wandern, Biken, aber auch Wassersport in den zahlreichen Alpenseen ist angesagt und garantiert unvergessliche Momente. Die einzigartige Bergwelt mit ihrer besonderen Fauna und Flora das A und O des Kurzurlaubs und lädt selbstverständlich auch zum Klettern ein.

Ferner locken zahlreiche Dörfer und kleine Städte mit zünftigen Festen und anderen Events und heißen auch Gäste von außerhalb herzlich willkommen. Hier lassen sich im Nu unvergessliche Eindrücke sammeln, ob bei Blasmusikkonzerten oder Trachtenumzügen, das Allgäu präsentiert sich lebensfroh und vielfältig. Und wer sich für Sightseeing interessiert, ist im Allgäu ebenfalls richtig. Neben Naturschönheiten wie das Kleinwalsertal oder schmucken Städten wie Lindau am Bodensee locken auch Königsschlösser wie das berühmte Neuschwanstein, Hohenschwangau oder die Schlossanlage Linderhof. Gerade ein Kurztrip eignet sich dafür wunderbar, die märchenhaften Residenzen von König Ludwig II. zu bewundern.

Erholsame Tage im Naturpark Bayrischer Wald

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:07

Das Gebiet des Bayrischen Waldes erstreckt sich etwa von Regensburg bis Passau entlang der Donau. Die Vegetation fast aller Berge erreicht nur knapp die Waldgrenze, so dass die Landschaft aus vielen Wäldern besteht und die klare Luft einen gesunden Aufenthalt im Urlaub verspricht.
Der erste deutsche Nationalpark „Bayrischer Wald“ erstreckt sich auf einer Länge von ca. 25 km bis an das Staatsgebiet von Tschechien und gemeinsam mit unseren Nachbarn hat sich eine wunderbare Flora und Fauna entwickelt. Allen Regionen und Gebieten gerecht zu werden würde diesen Rahmen sprengen, deshalb können nur einige erwähnt werden.

Das Dreiländereck Bayerischer Wald mit seinen Orten Grainet, Haidmühle, Neureichenau und anderen an der Grenze zu Tschechien und Österreich lädt auch zu Wanderungen und weiteren Aktivitäten ein.

Winter im Lallinger Winkel

Auch besonders in dieser Region ist immer Schneesicherheit gegeben, und ein Wellnesshotel steht jederzeit mit einem Wellnesspaket zum Empfang des Gastes bereit.

In der Region Sonnenwald eröffnet sich dem Skiwanderer eine schöne Schneelandschaft mit dem etwas über 1000 Meter hohem „Brotjacklriegel“ und schönen Abfahrten für Ski und Rodel.
Ein Hotel buchen ist auch hier immer und jederzeit möglich.

Ein Urlaub mit Wellness im Aktivzentrum Bodenmais und „Am Großen Arber“ verspricht aktive Tage im Schnee und seit dem 15.12.2012 ist auch hier die Wintersportsaison eröffnet worden. Eine Reise in diese sehr bekannte Region des „Großen Arber“ mit einer extrem hohen Scheesicherheit wird besimmt zu einem schönen Erlebnis. Dieses alpine Skigebiet und Bodenmais selbst wurde mehrmals als besonderer Urlaubsort ausgezeichnet. Ein Hotel als Domizil steht auch hier für den Gast bereit.

Kultur und Tradition des Bayrischen Waldes

Der Dichter Adalbert Stifter hat dieser Region einmal mit den Worten „Land der Stille“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Viele Bau- und Naturdenkmäler, sakrale Bauten, Burgen, Schlösser und Museen können im Laufe eines Urlaubs im Bayrischen Wald entdeckt werden.

Eine Reise in diese schöne Region wird mit Sicherheit zu einem Erlebnis besonderer Art.

Wellness auf Mallorca

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:07

Wellness verbinden die meisten von uns mit Massagen, einer durch und durch erholsamen Badelandschaft und gesundem Essen. Wer all das Sucht, der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf der Baleareninsel Mallorca fündig.
Die balearische Insel Mallorca im Mittelmeer hat nämlich weit mehr zu bieten als nur Ballermann und Massentourismus. Auch auf die Wellness-Anhänger hat sich die Tourismusbranche auf Mallorca eingestellt.

So bieten die meisten Hotels ab der Kategorie 3-Sterne bereits einen eigenen Spa-Bereich und Fitness-Räume für sportlich Aktive und Freunde von Wellness Anwendungen.
Aber auch wenn man nicht im Hotel wohnt sondern eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus auf Mallorca bezieht, wird man auf der Insel im spanischen Mittelmeer Angebote für Körper und Seele finden. Es gibt auf Mallorca nämlich neben den Wellnessbereichen auch zahlreiche unabhängige Therapeuten und Clubs, die den Urlaubern die Zeit auf Mallorca entsprechend versüßen wollen. Hinzu kommt, dass diese „freien“ Anbieter meist deutlich kompetenter sind und nachhaltiger arbeiten, als der saisonal eingestellte Student in einem großen Hotelkomplex.

Sogar mobile Masseure und Wellnesstrainer findet man bei einer Suche im Netz zahlreiche, die einem im eigenen Ferienhaus oder in der gemieteten Finca auf Mallorca besuchen und die Anwendung am ganz privaten Pool vornehmen. Das ist doch eine deutlich entspanntere, angenehmere und luxuriöse Geschichte, als neben unzähligen anderen Touristen im Spa-Bereich zu liegen und im Minutentakt abgerechnet zu werden.

Unser Tipp: Urlaub in einer privaten Unterkunft und Wellness von den Profis mit eigenem Geschäft vor Ort!

Für einen wunderbaren Wellnessurlaub muss keiner in das Ausland

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:07

Bei vielen Deutschen gehört es schon seit einigen Jahren zu den gewünschten Vorstellungen von einem Entspannungsurlaub, wenn sie in Deutschland einen Wellnessurlaub verbringen. In der Zwischenzeit wird auch für jeden Geldbeutel das richtige gefunden, denn die Angebote für einen Wellnessurlaub in Deutschland nehmen ständig zu. Zum einen gibt es somit günstige Angebote, es gibt jedoch auch viele luxuriöse Angebote für die erfahrenen Wellnessurlauber. Sehr wichtig ist dabei oft nicht nur die Qualität von dem Wellnesshotel, sondern auch die Schönheit von den deutschen Landschaften spielt eine wichtige Rolle.

Wann wird verreist?

Den Deutschen sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um den richtigen Zeitpunkt der Reise geht. Ganzjährig gibt es in Deutschland den Urlaub in den Wellnesshotels. Viele möchten es sich bei kalten Außentemperaturen in einer Saunawelt bequem machen und andere möchten bei warmen Temperaturen in einem Pool entspannen. Es gibt keine Grenzen bei der Anzahl der Wellnessangebote und dies somit auch von der Jahreszeit unabhängig. Interessant sind auch die Aktivitäten an den Urlaubsorten und so ist es auch im Winter beispielsweise an der deutschen Ostsee- und Nordseeküste schön. Zwar sollte keiner in das Meer gehen, doch es gibt Whirlpool-Sektionen, Thalasso-Tempel und Saunalandschaften. Mit Sicherheit wird jeder so einen Entspannungsurlaub genießen können und es wird allen richtig gut gehen.

Wie lange wird verreist?

Wer kaum mehr Resturlaub übrig hat, der kann auch ein Wellnesswochenende oder nur einen Wellnesstag genießen. Bereits ein Verwöhnwochenende genügt häufig, dass sich die Wellnessurlauber wie neugeboren fühlen. Mit einem SpaTrex Wellnessurlaub in Deutschland möchten viele einfach mal dem Alltag entfliehen, es sich gut gehen lassen und einfach abschalten. Wer etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, der kann natürlich auch bei den Wellnesprogrammen von längerfristigen Urlauben profitieren. Es gibt immer etwas Neues bei einem Verwöhnwochenende, auch wenn die Urlauber Wochen oder sogar Monate verreisen.

Die Regionen in Deutschland

Wellnessangebote gibt es in jeder größeren deutschen Region, egal ob Mitteldeutschland, Westen, Osten, Norden oder Süden. Viele müssen für ein Wunschreiseziel somit nicht einmal lange Zeit unterwegs sein. Im Norden locken beispielsweise Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen. Jahr für Jahr zieht es auch viele an die Ostsee, Nordsee und in das Umland. Im Süden locken der Schwarzwald und der bayerische Wald. Viele Wellnessurlauber kommen auch nach Baden-Württemberg, Bayern oder ins Allgäu.

Solarien – ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:06

Gerade jetzt im Winter, wenn die Tage kürzer werden und es draußen so richtig kalt und ungemütlich wird, sehnen wir uns nach Sonnenlicht und Wärme. Das ist eine natürliche und gesunde Reaktion unseres Körpers, denn Licht stärkt nachgewiesenermaßen die Abwehrkräfte, steigert das Wohlbefinden und beugt winterlichen Stimmungsschwankungen vor. Um die positiven Effekte des Sonnenlichts optimal zu nutzen, muss man aber keine teure Fernreise machen. Eine halbe Stunde spazieren gehen täglich an der frischen Luft, möglichst zur Mittagszeit, wenn die Sonneneinstrahlung besonders stark ist, reicht völlig aus.

Doch gerade Berufstätige haben dafür oft keine Zeit. Sie verbringen den Großteil des Tages in geschlossenen Räumen bei schlechter Beleuchtung und trockener Heizungsluft. Für sie ist ein Besuch im Solarium daher eine gute Möglichkeit, etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun. Richtig dosiert sind die künstlichen UV-Strahlen nämlich eine wahre Wohltat für Körper und Seele. Wichtig ist es, auf die Qualität des Solariums zu achten. Gute Sonnenstudios beraten ihre Kunden ausführlich in Hinblick auf deren Hautyp und die richtige Aufenthaltsdauer. Hier gilt wie so oft: Weniger ist mehr!

Wie oft sollte man ein Solarium besuchen?

Es ist besser, behutsam anzufangen und die Aufenthaltsdauer auf der Sonnenbank dann nach und nach zu steigern. Für helle Hauttypen sind 20 Minuten pro Woche anfangs völlig ausreichend. Auch so erzielt man bereits nach wenigen Wochen eine gesunde, attraktive und vor allem lang anhaltende Bräune.

Die positive und entspannende Wirkung des Sonnenlichts stellt sich glücklicherweise gleich nach dem ersten Besuch auf der Sonnenbank ein. Moderne Ergoline Solarien arbeiten mittlerweile mit speziellen Aqua-Fresh-Düsen, die einen feinen Nebel auf Gesicht und Körper sprühen. Das sorgt für einen angenehmen Frische-Kick und schützt den Körper vor allzu zu großer Hitze. Zusätzlich können bei einem Ergoline Solarium der Düse verschiedene Duft-Essenzen beigefügt werden, die je nach Wunsch eine anregende oder eine entspannende Wirkung haben und den typischen Solarium-Geruch neutralisieren. In Kombination mit schöner Musik wird der Besuch auf der Sonnenbank so zu einem echten Wellness-Erlebnis, dessen positiver Effekt noch lange anhält.

Radiowecker im Wellnessbereich

  • Posted on Januar 15, 2013 at 13:05

Das Aufstehen am Morgen ist für viele Menschen eine Strapaze. Durch das ungemütliche Aufwachen, das durch einen falschen Wecker ausgelöst wird, entstehen schon am frühen Morgen Stresssituationen, die die Harmonie des ganzen Tages zunichtemachen. Da der Mensch jedoch morgens zuverlässig geweckt werden muss, denn der Tag geht auch mit Verpflichtungen einher, ist es notwendig einen Wecker zu kaufen. Wegen einer falschen Entscheidung kann der Morgen schon schlecht starten, obwohl alles nur am Wecker liegt. Die Seite www.radioweckertest.net hat die besten Radiowecker gekürt und herausgefunden, dass eine Lichtfunktion für einen entspannten Start in den Tag sorgt.

Der Preis geht an…

Klarer Testsieger war der Philips HF3485. Das Design ist diskret und formvollendet, weshalb das Gerät in jedes Schlafzimmer passt, jedoch liegt die wahre Stärke des Weckers in einem anderen Bereich; der Lichtfunktion. Der HF3485 beleuchtet eine halbe Stunde vor dem Wecken den ganzen Raum, wodurch ein Sonnenaufgang simuliert wird. Nach und nach setzen entspannende Klänge oder Yogamusik (der Nutzer hat die Wahl) ein. Gerade im Winter, einer Zeit, in der die Sonne spät aufgeht, kann die Lichtfunktion den Morgen versüßen.

Dank einem USB-Anschluss ist es möglich, eigene Musiktitel oder Klänge als Weckton zu integrieren und somit den Wecker an jeden Nutzer individuell anzupassen. Da das Gerät über eine Einschlafhilfe verfügt, bei der Licht und Musik langsam abdämmen, ist der Philips HF3485 ein Allround-Talent im Schlafzimmer. Die Beleuchtung wird durch Halogenleuchtmittel gewährleistet und ist ist ein einfaches Austauschen möglich.

Medizinische Vorteile eines Lichtweckers

Es ist erwiesen, dass der Körper durch abruptes Wecken unnötigem Stress ausgesetzt wird.
Da bei einem Lichtwecker der Sonnenaufgang simuliert wird, werden die Rezeptoren des Körpers langsam an das Wecken gewöhnt. Das Gehirn nimmt die Lichtveränderungen lange vor uns war und ist deswegen in der Lage den Körper auf das Wachwerden vorzubereiten.
Durch ein plötzliches Wecken, wie es bei Weckern üblich ist, wird jedoch eine Gefahrensituation „simuliert“, was zu einer hohen Stressbelastung führt. Die Folgen sind Apathie, Müdigkeit und schlechte Laune.

Die gegenteilige Funktion, die Einschlafhilfe, kann Menschen mit Schlafstörungen jedoch helfen, sich im Bett zu beruhigen. Da der Körper nicht plötzlich der Dunkelheit und der Stille ausgeliefert wird, sondern sich ebenfalls langsam darauf vorbereiten kann, erleidet er auch hier keinen Stress, was ein entspanntes Einschlafen ermöglicht.