Fast bei allen Kosmetikprodukten findet man immer wieder den Begriff Aloe Vera. Damit wird geworben und viele schwören auf die Wirkung. Doch wie genau kann man Aloe Vera in der Hautpflege einsetzen und was bewirkt sie da?
Der Hauptwirkstoff Acemannan ist ein Zuckerkohlenhydrat und hat eine antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung. Neben vielen weiteren Inhaltsstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kupfer, Chrom und Zink findet man auch Enzyme und Kohlenhydrate, die antiseptisch wirken. Wertvolle Vitamine wie Vitamin C, Vitamin A und Vitamin B und essenzielle Fettsäuren tragen ebenfalls dazu bei, die Haut gesund zu halten.
Aloe Vera kann in vielerlei Hinsicht helfen. Sie unterstützt Heilungsprozesse, lindert unangenehme Hautkrankheiten, beispielsweise Akne, Neurodermitis und Schuppenflechten, stillt den Schmerz und unterstützt die Haut bei der Erneuerung und Regenerierung von Zellen. Auch wirkt sie desinfizierend, etwa bei einem Insektenstich. Zudem wird die Haut durch Aloe Vera mit Feuchtigkeit und vielen Mineralien versorgt, so bleibt sie elastisch. Auch Vitamin E trägt dazu bei, dass die Sauerstoffaufnahme der Haut verbessert wird und so ein Anti-Falten-Effekt eintreten kann. Der Säureschutzmantel der Haut wird stabilisiert und schützt somit vor schädlichen Umwelteinflüssen.
Vielseitige Prophylaxe und praktisches Hausmittel
Aloe Vera ist für die Haut am besten, wenn man Gels und Säfte benutzt. So hat der Körper ausreichend Zeit, die Wirkstoffe aufzunehmen, bei Haarkuren zum Beispiel reicht die Zeit kaum, um eine Wirkung zu erzielen. Man sollte keine Wunder erwarten, doch durch den Einsatz dieser Heilpflanze können leichte oberflächliche Verletzungen schneller heilen und der Schmerz wird ebenfalls gestillt. Das Auftragen eines Gels kann Kühlung bei Sonnenbränden und Verbrennungen verschaffen, Schnitte und Schürfwunden desinfizieren und pflegen sowie bei Ausschlag und Insektenstichen bekämpfen. Denn Aloe Vera wirkt von außen und von innen heraus und verleiht der Haut ein elastisches, gesundes Aussehen und pflegt, schützt und stabilisiert sie mit ihren vielen Wirkstoffen rundum.