Einmal eine Auszeit nehmen und den Alltag hinter sich lassen. Ein Wellness-Urlaub an der Nordsee bietet wohl den besten Rahmen für eine gesunde und entspannende Reise. Zahlreiche Wellness- und Kureinrichtungen stehen Erholungssuchenden an der gesamten Küste zur Verfügung. Hier finden Sie ein paar Infos zum Thema.
Kururlaub an der Nordsee
Die Nordsee ist eine der beliebtesten Regionen für einen Kur- und Gesundheitsurlaub. Mehrere ausgezeichnete Wellness-Einrichtungen bieten jedem Urlauber verschiedene Angebote für Körper und Seele. Ob Fitness und Sport für den aktiven Stressabbau oder Entspannung am Strand direkt am von der UNESCO zum Weltnaturerbe ausgezeichneten Niedersächsischen Wattenmeer – ein Nordsee-Wellness-Urlaub bietet den idealen Rahmen für eine unvergessliche Wohlfühl-Reise. Ob luxuriöse Wellnesshotels oder spezielle Einrichtungen für unterschiedliche Wellness-Anwendungen – an der gesamten Nordseeküste ist für jeden das richtige Angebot dabei. Die exklusiven Möglichkeiten und das heilende Meerwasser lassen die Gästezahlen im Norden der Republik seit Jahren schon ansteigen.
Maritimes Reizklima ist gesund
Sonne, Wind und Salzwasser – das sind die Zutaten für gesunde Haut und befreite Atemwege. Es ist das sogenannte maritime Reizklima, welches an der Nordseeküste herrscht und belebend auf Körper und Geist wirkt. Allein schon die Luft ist Wellness: Besonders bei Erkrankungen wie Asthma, chronischer Bronchitis oder Nasennebenhöhlenentzündung, wirkt das im Meerwasser enthaltene Aerosol heilend. Das maritime Aerosol „enthält Salzwassertröpfchen, die sich je nach Größe im Nasen-Rachenraum anreichern oder bis in die Lungenbläschen vordringen“, erläutert Facharzt Reinhard Patzke gegenüber der „Apotheken Umschau“. Die komplexe Zusammensetzung aus Sonne, Wind, Luftfeuchtigkeit, Salz und Temperatur reizen den Körper einerseits und schonen ihn gleichzeitig auch, so Patzke. Wenn Sie ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung an der Nordsee buchen, buchen Sie also automatisch schon Wellness pur.
Thalasso: Die Kraft des Meeres
Thalasso kommt aus dem griechischen, bedeutet „das Meer“ und steht für die Behandlung von Krankheiten mit Elementen aus dem selbigen. Ob Meerwasser, Meeresluft, Algen, Schlick oder Sand – viele Einrichtungen an der Nordsee haben sich auf die wohltuende Wirkung des Meeres spezialisiert. Mit der Kraft der Natur lassen sich Rheuma, Neurodermitis, Schuppenflechte oder Stress mildern. Die gesunden Produkte des Meeres – reich an Spurenelementen, Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren – werden dem Körper dabei sowohl von Innen als auch von Außen zugefügt. Sie werden überrascht sein, wie eine Thalasso-Kur das Wohlbefinden rundum verbessert.