Eine Weltreise ist kein Erholungsurlaub. In der Regel reist man über einen längeren Zeitraum was unmittelbar bedeutet, dass man einen gewissen Teil des Alltags immer im Gepäck mitträgt. Als Weltreisender liegt man nicht tagelang gemütlich am Strand und zieht sich in ein komfortables Hotelzimmer zurück, in welchem das Gepäck fein säuberlich im Schrank liegt. Weltreisende leben über einen langen Zeitraum meist direkt aus dem Gepäck, oft befindet man sich nur wenige Tage an einem Ort und bezieht zum Teil Privatunterkünfte oder günstige Hostels. Zum Alltag auf der Weltreise gehört es, die Wäsche zu waschen, man muss Unterkünfte und Transportmöglichkeiten organisieren und Formalitäten wie Einreisebestimmungen, Versicherungen und Bankangelegenheiten sind zu regeln. Der Alltag ist also ein Stück weit immer mit dabei. Daher kommt die körperliche und geistige Erholung auf einer Weltreise manchmal etwas kurz.
Erholung beim Wellness auf der Weltreise
Auf einer Weltreise sollte man sich daher immer wieder Erholungspausen und Ruhephasen gönnen. Dazu eignet sich Wellness in unterschiedlicher Form ganz besonders. Wellness ist die Pflege und Erholung von Körper und Geist. Massagen, Gesichtsbehandlungen, Körperpeelings, Yoga, Entspannungsbäder und vieles mehr sind die Bandbreite von Wellness.
Das Besondere an einer Weltreise ist zudem, dass man die typischen Wellness Angebote eines Landes ausprobieren kann: In der Türkei sollte man sich ein traditionelles Türkisches Bad gönnen. In Italien und Tschechien gibt es Thermalbäder, die regelrecht zum Entspannen einladen. In Südostasien kann man sich bei einer traditionellen Massage entspannen – vielleicht sogar direkt am Strand. Auch ein Fish-Spa ist Erholung pur für strapazierte Füße: Dabei hängen die Füße in einem Wasserbecken und sogenannte Knabberfische saugen sanft abgestorbene Hautschuppen von den Füßen. In Australien und Neuseeland bieten mittlerweile auch günstige Hotels oder Hostels einen Whirlpool für die Gäste! Weltweit gibt es Wellness-Angebote, die auch für kleines Budget zu haben sind. Es muss nicht immer der teure Wellness-Urlaub im Luxushotel sein.
Bei der Organisation einer Weltreise sollte man sich daher immer wieder zeitliche Puffer einplanen, damit man sich ein bisschen Wellness auf der Weltreise gönnen kann. Einige Stunden oder ein ganzer Tag sind dafür oft schon ausreichend – das hilft, um die eigenen Batterien für die nächsten Abenteuer auf der Reise wieder aufzuladen!