Als Hypnose bezeichnet man eine vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit, die meist mit einer tiefen Entspannung einhergeht. Der Proband gerät in einen Zustand der hypnotischen Trance. Eine Person kann entweder durch einen Hypnotisand hypnotisiert werden, er kann sich aber auch selbst hypnotisieren, dann spricht man von Auto- oder Selbsthypnose. Während der Dauer der Hypnose werden dem Probanden verbale Anweisungen beziehungsweise so genannte Suggestionen eingegeben. Das Ziel einer Hypnose ist in vielen Fällen die weitere Wirksamkeit der Suggestionen nach der Hypnose.
Die Aufmerksamkeit des Probanden wird zunächst auf weniger aufmerksamkeitsfordernde Tätigkeiten gelenkt, zum Beispiel die Konzentration auf einen Gegenstand oder auf die Stimme des Hypnotiseurs. Diese Technik schaltet, neurologisch gesehen, die Kritik schrittweise aus, das Bewusstsein „verliert“ seine Machtstellung und das Unbewusste wird ansprechbar. Dann kann der Hypnotiseur mit seinen Suggestionen oder auch Fragen beginnen. Diese sind abhängig von den Bedürfnissen und Problemen des Probanden und wurden vorher mit ihm abgesprochen. Wichtig für den Probanden und Voraussetzung für das Gelingen der Hypnose sind Geborgenheit und Sicherheit, was ebenfalls suggeriert werden kann. Zur Entspannung werden verschiedene Methoden angewandt, wie die Augenfixation, die Zähl-Methode, Musik, Düfte und anderes. Nach der Behandlung muss die Hypnose wieder aufgelöst werden, was üblicherweise schneller geschieht als die Einleitung. Der ursprüngliche Bewusstseinszustand wird ebenfalls mit Hilfe von Suggestionen wiederhergestellt.
Nach Südtirol Reisen um Hypnose zu lernen, kann nur empfohlen werden, denn hier sind etliche Coaches ansässig, die die Technik an Interessierte weitergeben. In der Regel ist die Ausbildung in unterschiedliche Teilbereiche gegliedert, doch schon nach Ablauf der Grundausbildung sind die Schüler/innen in der Lage die Hypnose sicher anzuwenden. Der Schüler lernt mit Hilfe der Hypnose problematische Lebenssituationen grundlegend zu verändern, indem beispielsweise das Unterbewusstsein neu „programmiert“ wird, die Veränderungen quasi im Unterbewusstsein verankert werden. Der Schüler lernt Hypnose bei Problemen wie Gewichtsreduktion, Stressmanagemant, Raucherentwöhnung und Ängsten erfolgreich anzuwenden.
Schreibe einen Kommentar
You must be logged in to post a comment. If you choose to login - or register - on this site, a non-tracking cookie will be stored on your computer but your email address will never be published or shared.