Kneippkuren, vor 120 Jahren von Pfarrer Kneipp entwickelte Gesundheitsanwendung, haben bis heute nichts von ihrer Wirksamkeit verloren. Auch die Methode hat sich nicht verändert. Nach wie vor werden Wassergüsse und Wassertreten im Becken als Mittel zur Gesundheitsförderung eingesetzt und sind Standards der meisten kurklinischen Anwendungen – heute bezeichnet man sie gerne als Anti-Aging-Behandlung. Die reine Kneippkur ist eine medizinische Maßnahme, die verordnet werden kann. In Abwandlungen wird sie auch in vielen Wellness-Einrichtungen praktiziert und mit anderen Maßnahmen kombiniert.
Kneippen nach Originalmethode ist heute, in Zeiten der medienverordneten ewigen Jugend, „in“ wie nie. Und dass Wasser gut tut, weiß jeder, der einmal ein erfrischendes Bad genommen hat. Wer durch ein Tretbecken mit kaltem Wasser und in vorgeschriebener Schrittfolge geht, stärkt vor allem seine Gefäße. Die Wasseranwendungen fördern die Durchblutung, zusätzlich härten die Temperaturunterschiede ab und stabilisieren Haut und Gefäßwände.
Kneipps Lehre beruht auf den Säulen Licht, Luft, Wasser, Diät, Ruhe und Entspannung. Sein umfassendes Gesundheitskonzept entspricht sogar modernen Anti-Aging-Anwendungen in vollem Umfang. Idealerweise werden kneippsche Wasseranwendungen mit einer ausgewogenen Ernährung kombiniert. Giftstoffe müssen eingeschränkt werden, Bewegung an der frischen Luft ist elementar wichtig. Pfarrer Kneipp wusste, dass alles zusammen zu besserer Gesundheit führt. Je nach Beschwerdelage kann eine Kneippkur auch ärztlich verordnet werden und die Krankenkassen übernehmen die Kosten. Vor allem dann, wenn die therapeutischen Möglichkeiten am Wohnort nicht vorhanden oder bereits ausgeschöpft sind.
Eine Kneippkur kombiniert Wasseranwendungen mit Spaziergängen und Gymnastik, mit Kräuterbädern, Massagen, Entspannungsübungen und Heuanwendungen. Der Speiseplan besteht aus natürlicher, frischer Vollwertkost. Die bewährte Wassertherapie kann nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch orthopädische Erkrankungen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen und vegetative Störungen heilen. Eine Kombination aus Urlaub und Kur vereint medizinisch sinnvolle Anwendungen mit gängigen Wellnessangeboten. Wadenwickel, Armbäder, Massagen und Beautyanwendungen ergeben dabei ein Rundum-Wohlfühlpaket, das Körper und Seele regeneriert. Besonders nachhaltig ist die Kur, wenn die Anwendungen zuhause fortgesetzt werden.
Schreibe einen Kommentar
You must be logged in to post a comment. If you choose to login - or register - on this site, a non-tracking cookie will be stored on your computer but your email address will never be published or shared.