Thailand ist für Wellnessfans geradezu ideal. Die Wellness beginnt schon im Land selbst, vor allem, wenn man eine der zahlreichen Baderegionen wählt. Denn Strand, Sand, die Wärme der Sonne, die tropischen Temperaturen, die lauen Winde und das entspannte Strandleben sind bereits Wellnessfaktoren. Dazu kommt, dass in kaum einem anderen Land die Auswahl an Wellnesshotels so groß ist wie an Thailands Küsten und den Inseln. Die Hotels liegen meist inmitten wilder Natur, zwischen Palmen und tropischen Blumen.
Erholung und Wellness spielen in der heutigen Zeit eine zunehmend wichtige Rolle, da vor allem stressgeplagte Menschen immer weniger Zeit haben, sich ausreichend zu erholen, beziehungsweise sie gezwungen sind, sich in immer kürzer werdenden Zeitspannen zu regenerieren. In Thailand paaren sich Einflüsse der traditionellen Behandlungsmethoden aus China, zum Beispiel der Akupressur, mit den Einflüssen aus der südindischen Ayurveda-Medizin. Die zahlreichen Wellnessprogramme, die thailändische Hotels anbieten, haben zudem einen angenehmen Nebeneffekt: Sie wirken besser. Psychischer Einklang mit sich und der Natur, Entschlackung und Entspannung entwickeln sich in tropischen Regionen nun mal leichter als hierzulande.
Die Programme, die thailändische Hotels anbieten, sind vielfältig: Ayurveda-Kuren, thailändische traditionelle Massagen, Yoga, Entschlackungskuren, Entgiftungsprogramme, Yoga, Stress- und Burnout-Erholungsprogramme, Gewichtsoptimierung, sanfte Fitness, tibetische Klangschalentherapie und Meditation.
Entgiftungskuren beinhalten beispielsweise Darmspülungen, Entgiftungs-Peelings, Essenzöl-Massagen, Infrarot-Sauna, Nahrungsergänzungsmittel und traditionelle gut wirkenden Massagen von Händen, Füßen, Kopf und Gesicht.
Die angebotenen Gewichtsoptimierungsprogramme sind keine Diätkuren. Vielmehr helfen die Programme dabei, physische Ungleichgewichte und die damit verbundenen seelischen Disharmonien aufzudecken und einen Weg anzubieten, das Idealgewicht und gleichzeitig die innere und äußere Balance zu erreichen. Hier ist keine schnelle Gewichtsabnahme gefragt, sondern ein nachhaltiger Ansatz mit einem langfristig verbesserten Wohlbefinden. Zu diesem Programm gehören beispielsweise eine Bioimpedanzanalyse, eine Ernährungsberatung, eine Beurteilung des Fitnesszustands, Kräuterdampfbäder, Schwimmen und eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Was das Letztere betrifft, so können Urlauber durchaus Inspirationen mit nach Hause nehmen.
Stress- und Burnout-Erholungsprogramme variieren je nach Lage und Hotel. In den meisten Fällen aber beinhalten sie Meditation, Yoga, Entgiftungsprogramme, Massagen, sanfte Fitness wie Walken am Strand, Spazierengehen und Schwimmen sowie ausgewogenes Essen. Bei letzterem sollte man durchaus bereit sein, auch mal Experimente zu wagen. Kompositionen aus Ananas, Kokosnuss, Thai-Basilikum, Gogi-Beeren, Ingwer, Babyspinat, Löwenzahn und exotischen Gewürzen sind spannend und regen zur Nachahmung in heimischen Gefilden an.
Wellnessurlauber kommen aus unterschiedlichen Interessen nach Thailand. Es gibt die Esoteriker und Sinnsucher, die Manager, aber auch stressgeplagte Mütter oder einfach nur Menschen mit dem Wunsch nach Natur, Harmonie, Gelassenheit und Glückseligkeit.
Mehr Infos zu Wellnessreisen nach Thailand gibt es auf joinmytrip.de.
Schreibe einen Kommentar
You must be logged in to post a comment. If you choose to login - or register - on this site, a non-tracking cookie will be stored on your computer but your email address will never be published or shared.